Hier finden Sie uns

Limon - vergessene - Seelen e.V.

Oberfeldstraße 15

50129 Bergheim

MAI - JUNI 2022

30.06.2022

 

Keiner kann so leidend gucken, wie der kleine Joschi ❤️?
Aber er hat auch nicht ganz unrecht... Joschi war am Montag bei Dr. Pelenk zur Kontrolle und wurde nochmals geröntgt - es ist alles gut verheilt!
Im gleichen Zug wurde der kleine Mann kastriert. Natürlich war auch hier wieder nichts normal. ? Joschi hatte einen innenliegenden Hoden.
Aber er hat die OP gut verkraftet und tobt schon wieder fleissig über den Hof!

29.06.2022

 

Feliz, der kleine Pechvogel ?
Das war wirklich ein kleiner Schock... Feliz und ihre Schwester Menina sind bei uns geboren. Ihr erinnert euch; ihre Mutti haben wir hochtragend und krank von der Strasse geholt. Es waren 4 Kitten, aber nur die 2 haben überlebt.
Und es ging ihnen gut. Bei Feliz fiel jedoch schon ganz früh auf, dass sie nicht richtig läuft. Wir hatten schon früh Kontakt mit dem Tierarzt, aber bei einem so kleinen Kitten konnte man noch nicht viel machen... Feliz wurde grösser, ist inzwischen geimpft, und so eigentlich topfit. Aber sie lief nach wie vor nicht gut. Also haben wir sie am Montag zu Dr. Pelenk mitgenommen.
Was dann kam, hat uns alle schockiert. Ich glaube, wir haben den Herrn Doktor noch selten so ratlos gesehen... ?
Feliz hatte beidseitig luxierte Kniescheiben und links auch eine wirklich schlechte, ebenfalls luxierte Hüfte. Die kleine Maus ist gerade mal 14 Wochen alt. Ein Befund, der in diesem Alter absolut selten ist. Wahrscheinlich angeboren...
Die Luxation der Kniescheibe rechts 1. Grades, links schon 4. Grades. Dadurch sind auch ihre Knochen nicht gerade gewachsen. Jetzt schon eine Katastrophe.
Normalerweise operiert man nicht so früh - die Katze ist zu jung, die Knochen zu klein, die Wachstumsfugen sollten nicht gestört werden. Aber Warten hätte bedeutet, dass es noch schlimmer wird und die Knochen am Ende so schief sind, dass es nicht mehr behoben werden kann....
Nach langer Überlegung fiel die Entscheidung; die OP wird gemacht. Sofort. Jede Woche, die wir warten, verschlimmert das Ganze. ?
Feliz wurde gestern operiert. Links wurde der Femurkopf (Oberschenkelhalskopf) entfernt, die Kniescheibe und auch die Knochenstellung korrigiert. Rechts wurde eine Kaspelraffung vorgenommen, damit die Kniescheibe nicht mehr springt sondern da bleib, wo sie hingehört.
2 Stunden lag Feliz in der OP. ☹️
Sie hat es gut überstanden ❤️und wir haben sie auch direkt gestern wieder abgeholt. Nun heisst es für mindestens 3 Wochen, ruhig stellen...
Es tut uns im Herzen weh, was die kleine Maus ertragen muss. Aber es ist die einzige Chance auf ein gesundes und beschwerdefreies Leben.
Drückt die Daumen dass alles gut verheilt. Feliz ist – typisch Katzenkind – schon viel aktiver als sie sein sollte. Auch brauchen wir ein bisschen Glück, damit die Knochen so weiterwachsen wie geplant und nicht ein Beinchen verkürzt bleibt. Das wäre nicht schlimm, aber schöner wäre es natürlich, wenn einfach alles gut ist.

26.06.2022

 

Tilda ??
Dein Name bedeutet Kämpferin. Und das warst du. Eine der größten Kämpferinnen, die wir je gesehen haben. ❤
Oft waren wir kurz davor aufzugeben... Aber immer wieder hast du es geschafft.
Genau 3 Monate und 1 Tag hatten wir mit dir. Es war keine schöne Zeit und irgendwie durftest du nie gesund oder glücklich sein. Aber du hast gekämpft - genau 3 Monate. OP, viele Untersuchungen und Medikamente - und am Ende wussten wir doch nicht, wie wir dir helfen können. Denn wirklich gut wurde es nie. Mal besser, mal schlechter. Am Montag wäre dein nächster wichtiger Tierarztbesuch gewesen.
Aber du wolltest oder konntest nicht mehr. Schnell ging es dir schlechter und noch schneller hast du uns damit überrascht, dass du endgültig gehst. ??
Tilda, du hast es so sehr verdient, endlich in Frieden zu Ruhen. Noch mehr hättest du ein langes, glückliches, schmerzfreies Katzenleben verdient... Es tut uns leid, dass wie dir das nicht geben konnten.
Wir hoffen du weisst, wie sehr wir uns um dich gesorgt und dich geliebt haben. ? Auch wenn wir dich viel zu oft mit Tierarzt und Medikamentengabe unglücklich machen mussten.
Manchmal kämpft man und man weiss nicht wogegen. Dann reicht kein guter Wille und keine Kraft mehr aus...
Tilda, machs gut da oben. Du hast einen ganz besonderen Platz hier unten auf der Erde - in unseren Herzen. ❤❤
RIP Tilda
25.06.2022

24.06.2022

 

Notfall ?
Diese junge Strassenkatze wurde schwer verletzt auf der Strasse gefunden. Sie hatte einen Zwerchfellriss und dazu noch einen Bruch an der Hüfte.
Der Zwerchfellriss musste umgehend operiert werden - nur so hatte sie überhaupt eine Chance...
Die OP war riskant, ist aber zum Glück gut verlaufen. ?
Die Hüfte wird später operiert.

21.06.2022

 

Mutti und die 6 Zwerge
 
Die ausgesetzte Katzenfamilie fühlt sich wohl. ?
Die Kinder trinken nicht nur bei Mama, sondern fressen auch schon wie die Grossen. ?
Wir kämpfen noch etwas mit Durchfall, aber so sind die Mäuse topfit. ?

20.06.2022

 

Es lohnt sich immer... zu Behandeln, zu Salben und zu Pflegen ??
Bei 2 der 4 kleinen Blindis haben wir die Infektion inzwischen gut im Griff. Auch wenn die Augen kaputt sind, so haben sich doch Ruhe und keine Schmerzen. Es ist immer noch nicht schön, aber halt viel besser- oben vorher, unten heute.
Bei den anderen Beiden ist es noch nicht so viel besser, aber es wird... auch da gibt es hoffentlich bald einen Vergleich.

16.06.2022

 

Happyend - Zuma und Wallaby ?‍⬛?‍⬛
Endlich auch mal wieder ein schöner Bericht. ❤
Die Besitzerin erzählt:
"Jetzt ist das erste Wochenende mit den neuen Mitbewohnern schon vorbei. Es klappt alles super. Die beiden Mäuse sind so entspannt.
Egal ob Küchenmaschine, Radio, Spülmaschine, Staubsauger, Rollladen, alles wird kurz kritisch angeschaut und dann ist's schon ok. Zimmer für Zimmer wird die Wohnung erkundet, Wallaby läuft mir wie ein kleiner Schatten überall hinterher, will immer kurz geknuddelt werden und alles beschnuffeln und drunter kriechen. Und ins Spielzeug wird lieber rein gebissen als damit gespielt.
Zuma schaut sich alles immer erst von oben an und springt auf jeden Schrank und jedes Regal. Sie kommt seltener zum schmusen, aber wenn sie mal auf dem Schoß ist bleibt sie da wie festgeklebt auch mal eine Stunde lang liegen.
Mittlerweile wird auch kaum noch geknurrt, sondern mehr gespielt und geschmust. Egal welche Futtersorte ich öffne, es wird alles weg geputzt. Nur dass ich mein "Futter" (Müsli) auch aus einer Schüssel esse sorgt immer für Aufregung, nicht dass ich was von dem leckeren Futter wegesse.
Kratzbaum und Bettchen werden gut angenommen und auch die Umstellung auf das andere Katzenklo hat ohne Probleme funktioniert.
So unkomplizierte Katzen habe ich selten erlebt.
Sie haben jetzt auch neue Namen bekommen. Wallaby und Zuma heißen jetzt Pandora und Isis (auch wenn sie eh nicht auf die Namen hören).
Noch einmal vielen lieben Dank an Sie und Ihre ganzen Kollegen, die so eine tolle Arbeit machen mit den Katzen.
Liebe Grüße aus der neuen Dreier-WG ??‍??‍⬛?"
Da geht einem doch das Herz auf! ❤

15.06.2022

 

Noch ein Notfellchen ?❤?‍⬛
Das kleine schwarzweisse Mädchen kam vor wenigen Tagen zu uns. Auch bei ihr sind die Augen ganz schlimm durch den Herpesvirus angegriffen... Und da sie wie die anderen 3 Kleinen an Katzenschnupfen leidet, durfte sie bei denen einziehen. Anstecken können sie sich nicht mehr... ?
Die Kleine wurde schnell akzeptiert und passt vom Alter und Größe her perfekt in die kleine Mädchen-Gruppe.
Auch ihre Augen werden behandelt, aber gerettet werden kann da nicht mehr wirklich viel...
Sie ist noch recht scheu, aber das wird bestimmt noch werden. ❤

12.06.2022

 

Reisetaschen-Check
??
Spass hatten die Katzis auf jeden Fall! ❤

10.06.2022

 

Ein weiterer Hilferuf erreichte uns aus Colakli ?
In einer Wohnsiedlung hat eine Katze 3 Kitten versorgt. Leider waren die kleinen aber sehr krank und der Herpesvirus hat ihre Augen angegriffen.
Die Finder waren beim Tierarzt und haben die Erstversorgung geleistet. Leider hatten sie aber keine Möglichkeit, die Kleinen aufzunehmen.
Die 3 Schwestern sind seit ein paar Tagen bei uns. Sie fressen gut und leben sich langsam ein. Wir schätzen sie auf ca 6 Wochen.
Leider sieht es aber nicht gut aus... Sie werden wohl alle ihr Augenlicht nicht mehr zurückerhalten und blind durchs Leben gehen. ?
Für eine OP sind sie zu klein. Wir behandeln so gut es nunmal geht und versuchen, die Infektion im Griff zu halten und die Schmerzen erträglich zu machen...
Aber sie haben nun zumindest die Chance auf eine sichere Zukunft. Wenn auch mit Handicap. ❤

09.06.2022

 

Ausgesetzt und entsorgt ?
Die liebe Belgin, die so viele Katzen an einer Futterstelle am Hotel betreut, rief uns vor 3 Tagen ganz verzweifelt an. An der Futterstelle wurde eine Katzenfamilie ausgesetzt. Natürlich war die Mama total gestresst. 2 Babys waren viel kleiner als die anderen und hatten auch noch böse Augeninfektionen.
Kurz organisiert und getan und so durfte die Familie zu uns kommen. Eine Mama und 4 Babys waren es...
Vor 2 Tagen wurde ein weiteres Kitten gefunden, das sich unter einer Palette versteckt hatte. Und gestern noch eins. ?
Also haben wir jetzt die Mama und 6 Kitten bei uns.
Ob das wirklich alles Mamas "echte" Kinder sind wissen wir nicht. Aber sie kümmert sich um alle. ❤ Die zwei Winzlinge sind wirklich mini mini mini. Aber vom Verhalten her nicht wirklich jünger als die anderen.
Wenn alle gross, stark und gesund sind, dürfen sie zurück zu Belgin. ❤

08.06.2022

 

"Bocelli" ?
Der hübsche Kerl ist schon gut einen Monat bei uns. Eine Bekannte fand ihn an einer Stelle, wo sie Strassenkatzen füttert.
Der Kater ist durch grauen Star erblindet. Eher ungewöhnlich, dass das so früh passiert, denn er ist geschätzt ca. 1.5 Jahre jung.
Bocelli ist eher zurückhaltend und hatte Mühe, sich einzugewöhnen. Heute waren wir nochmals bei Dr Pelenk für die letzten Untersuchungen - abgesehen vom grauen Star ist aber alles okay bei ihm, auch Diabetes wurde ausgeschlossen. Bald darf Bocelli im Katzenzimmer einziehen.

06.06.2022

 

Shaun ?

Shaun hat seine ersten Impfungen hinter sich und alle wichtigen Tests - FIV, FeLV und Giardien - fielen negativ aus. Auch sein operiertes Auge ist gut verheilt.

Er durfte im Katzenzimmer einziehen und zeigt sich als lustiger, verspielter Kater. Er liebt es, uns beim Putzen zu helfen und den Besen zu jagen. ?

❤?‍⬛❤

05.06.2022

 

Meckerlise ?‍⬛❤
Die hübsche Katze von der Eisdiele mit dem gebrochenen Gelenk hat sich inzwischen super von der OP (3.4.2022 ) erholt.

On top ist bei ihr noch die Katzenseuche ausgebrochen - auch das hat sie mit ihrem Kämpferherz geschafft und ist genesen.

Meckerlise darf am Stall bleiben und hier ihr weiteres Leben genießen. ❤ Sie hat sich super eingelebt und fühlt sich wohl - und meckert auch gar nicht mehr so viel. Miau!

04.06.2022

 

FELIZ & MENINA
 
Auch die 2. Kleinsten machen sich gut ❤Die zwei Schwestern sind heute genau 11 Wochen alt. Sie haben ihre erste Impfung hinter sich und sind fit und munter.
Inzwischen haben sie ihre Namenspatinnen gefunden und wurden getauft: die etwas Dunklere heisst Feliz, die hellere Menina. ?‍⬛?‍⬛
Feliz humpelt leider von klein an... auch hier müssen wir mal schauen, ob und was noch gemacht werden muss. ?
Mama ist inzwischen ausgezogen. Dazu aber ein anderes Mal mehr. ?

03.06.2022

 

ALANI - Der kleinste Neuzugang ❤Kinder fanden das kleine Kitten auf der Strasse und brachten es zum Tierarzt, von wo aus wir dann um Hilfe gebeten wurden. Da konnten wir natürlich nicht nein sagen. ?❤
Das kleine Mädchen ist gerade mal ca 5 Wochen jung. Sie kam wohl bereits mit deformierten Hinterbeinchen zur Welt. Links ist es ziemlich schlimm, aber auch rechts ist die Pfote deformiert. Und das Schwänzchen ist auch nur ein Stummelchen... Wie sich das entwickelt und was man machen kann, werden wir sehen. Noch ist sie sowieso viel zu klein.
Aber die kleine Zaubermaus eigentlich aktuell keine Probleme damit. Sie ist super flink und verspielt. ?Herzlich Willkommen, kleine Alani. ?‍⬛?

26.05.2022

 

Klaas ?
Der blinde Klaas wurde vor gut einer Woche operiert. Es war ein etwas größerer Eingriff. ?‍⚕️ Beide Augenhöhlen wurden gesäubert und vernäht, er wurde kastriert und noch dazu mussten ihm alle Zähne gezogen werden. ?
Klaas hatte ganz schlimmes Zahnfleisch und die letzten Wochen ging es ihm nur mit Entzündungshemmer und Schmerzmittel gut. Also im Endeffekt: besser, dass alles raus ist!
Klaas hat alles super verkraftet und sich schnell erholt. In ein paar Tagen können die Fäden gezogen werden.
Klaas würde sich sehr über ein wenig Unterstützung für seine OP freuen. ❤
LIMON - vergessene Seelen e.V.
IBAN: DE35 3705 0299 0142 2954 85
BIC: COKSDE33XXX
Kreissparkasse Köln
Oder paypal@limon-vergessene-seelen.de

25.05.2022

 

MIA?‍☠️
Das perfekte Happyend gab es für die kleine Piratin Mia. ?‍⬛
So lange hatte sie keine einzige Anfrage, aber dann war es einfach nur LIEBE.
Mia kam in ihrem neuen Zuhause an und sagte sich: Super, hier bleib ich, für immer meins!
Sie hat sich superschnell eingelebt und sich mit der ganzen vorhandenen Gang angefreundet. Ihre Menschen hat sie bestens im Griff. ❤
Mia du kleines Monster, hab viel Spass und geniess jeden Moment. Du hast es sowas von verdient. ❣?

19.05.2022

 

Lanny & Joko
 
Eine ganz besondere und irgendwie etwas andere Männerfreundschaft. Ein bisschen wie Vater und Sohn... Jeden Abend chillen die beiden Blindis zusammen und machen den Eindruck, als würden sie sich über Gott und die Welt unterhalten... Wer weiss...❤
Joko und seine Nika sind eigentlich "das" Team, aber dann gibt es da halt noch die etwas andere Lanny-Zeit. ?‍⬛
Immer wieder schön und faszinierend zu sehen, wie gut unsere Schützlinge auf doch recht kleinem Raum miteinander auskommen. ❤

14.05.2022

 

Happyend: Rose und Madame Coco ??
Unsere 2 Mädels fühlen sich wohl in ihrem neuen Zuhause. Die dreifarbige, blinde Rose kam aus dem Tierheim zu uns und die Piratin Madame Coco wurde als kleines Kitten aus dem Brangebiet gerettet.
Und nun sind sie an ihrem Ziel angekommen; bei einer neuen Familie. ?
Die Besitzer sagen:
Beide sind sehr verschmust und vertrauen uns schon sehr ? Die beiden sind auch wirklich ein tolles Team, jetzt muss daraus mit der Zeit nur noch ein Quartett werden ???
Das wird bestimmt noch mit den beiden blinden Katern Toffee und Charly, die ebenfalls von uns dorthin kamen. ?
Habt ein tolles Leben, ihr zwei Schätze!

12.05.2022

 

Auch das hübsche Mädchen mit der Verletzung an der Rute durfte die Klinik verlassen. ?
Die Wunde ist verheilt, die Hübsche kastriert und gesund und so ging es für sie an eine betreute Futterstelle.
Auch hier wieder, danke Belgin. ❤

11.05.2022

 

Der rot-weisse Kater aus dem Tierheim ?
Er durfte vor einigen Tagen die Klinik verlassen und zu uns kommen. Wir haben ihn weiter mit Antibiotika behandelt und es ging ihm stetig besser. Nur sein rechtes Auge wurde immer schlimmer. ?
Gestern haben wir entschieden, es entfernen zu lassen, denn eine Heilung war nicht mehr in Sicht. Davor wurden aber die aktuellen Blutwerte gemacht - und tataaaa: nach WOCHEN ist ENDLICH alles in Ordnung. Die Infektion ist besiegt! ?
Der Kater wurde auch gleich kastriert. Und heute geht es ihm so richtig gut. ❤
Auf dem verblieben Auge sieht er wohl, aber eingeschränkt. Das muss später noch genauer untersucht werden.
Eine Namen hat er auch bekommen. SHAUN. Wie Shaun das Schaf. ? Denn sein Miauen erinnert manchmal eher an das Blöcken eines Schafes als an das Miauen einer Katze. ?

07.05.2022

 

Joshi ?
Der Rüde aus dem Tierheim war bei Dr Pelenk zur Kontrolle. Die OP an Knie und Hüfte ist 5 Wochen her. Und soweit ist der Doktor zufrieden. Darüber sind wir besonders froh, denn Joshi ist kaum still zu halten. ?
Noch mindestens 2 Wochen soll er sich schonen, dann ist das Schlimmste überstanden. ❤

03.05.2022

 

Stolz wie Bolle ?
... ist unser Riesenteddy Yaşam.
Er macht sich wirklich ganz toll. ❤ Die Anämie wird noch dauern, aber er ist schon viel aktiver und sogar manchmal ein bisschen verspielt.
Er freut sich über jeden Besuch, jede Aufmerksamkeit und jedes Leckerli. ?
Yaşam wurde wirklich in letzter Sekunde gefunden und stand auf der Kippe. Aber mit seinem grossen Kämpferherz hat er es geschafft. ?
Seine Geschichte:

02.05.2022

 

Klaas ❤
Der blinde Klaas aus dem Tierheim hat seine ersten Impfungen und Tests hinter sich und durfte im Katzenzimmer einziehen.
Ist er nicht zum Knutschen? ?
Klaas ist eher tiefenentspannt, bei Menschen am Anfang Etwas zurückhaltend. Aber das wird.
Leider hat Klaas ganz schlechte Zähne und einige müssen gezogen werden. Das passiert dann zusammen mit der Kastration. ?

01.05.2022

 

Die kleine Familie
Also erstmal sorry; lange nicht mehr berichtet. Hier läuft alles in gewohnten Bahnen - Katzenklos putzen, Katzen kuscheln, Hunde pflegen, von Tierarzt zu Tierarzt fahren... Jedes Plätzchen ist belegt und langweilig wird es nicht. ?
Hier mal ein Update zu den Babys. ❤❤
Die Kleinen wurden gestern 6 Wochen alt. Sie sind fit und munter. Mutti war bereits wieder rollig und wurde vor 2 Tagen kastriert. Auch das hat sie gut überstanden. ?
Druckversion | Sitemap
© Limon vergessene Seelen e.V. - Tierschutz in der Türkei - Eine Hoffnung für Handicap-Tiere