Hier finden Sie uns

Limon - vergessene - Seelen e.V.

Oberfeldstraße 15

50129 Bergheim

SEPTEMBER - OKTOBER 2021

31.10.2021

 

Projekt "vergessene Seelen"
 
Ganz ehrlich. Wir kommen an unsere Grenzen. Nicht nur finanziell, sondern vor allem seelisch und nervlich.
In den letzten Wochen haben wir 28 Katzen auf dem Tierheim geholt. Und diese Woche weiter 2. Also insgesamt 30.
Davon leben noch 9. Und jeder Verlust tut weh. Jeder. Egal wie lange man das macht und was man schon alles gesehen hat - es geht an die Substanz. Und zwar auf allen Ebenen. 21 Seelen mussten wir ins Regenbogenland begleiten. Ja, es ist gut, dass sie bei uns waren. Aber... ??
5 sind bei der lieben Belgin und werden dort versorgt.
4 sind bei uns: die blinde Rose und 3 Babys.
Die Katzen dieser Woche seht ihr hier in den Bildern...
Der Tiger war komplett am Ende. Der Test auf Katzenseuche positiv. ? Die Infektion in seinem Bein kaum in Worten zu beschreiben. Er wurde sofort in der Klinik erlöst.
Das schwarze Baby... Es war negativ auf Katzenseuche. Aber das Beinchen in einem Zustand... Das Gewebe schwarz, die Infektion gross. Die einzige Chance war, das Bein sofort zu amputieren. Die Chancen standen 50/50. Ein riesen Eingriff für so ein kleines Seelchen. Sie hat die OP überstanden und war auf Intensivpflege, aber ein Tag nach der OP ist sie eingeschlafen...
Wir hören nicht auf mit dem Projekt.
Aber wir brauchen eine Pause.
Es waren einfach zu viele Todesfälle in kurzer Zeit. Und ja, es liegt nicht an uns, aber sobald die Tiere in unsere Box wandern, sind wir verantwortlich. Und so fühlt es sich an...
?
Was die Kosten angeht sind wir hier definitiv im Minus. Jerry alleine mit 400 €, diverse Behandlungen über Tage in der Klinik, die Amputation... Wer also noch Spenden möchte, wir sind froh darum! ❤

30.10.2021

 

Wundervolle kleine Maddy, bist du gut angekommen? ??
Wir wünschen es dir so sehr; dass es das Regenbogenland wirklich gibt und dass du glücklich und ohne Schmerzen die Bäume hochkletterst und Fliegen fängst. ❤
Das 2. Mal Katzenseuche konnte dein kleiner Körper nicht verkraften... Es ging so schnell und wir sind dankbar, dass du da warst und wir dich auf deinem kurzen Weg begleiten konnten. ❤ Du warst so tapfer, aber du wusstest auch, wann es vorbei ist und hast losgelassen.
Manchmal denkt man, dass gewisse Schicksale vielleicht doch vorbestimmt waren. Aber wir hätten es so gerne geändert.
Pass auf dich auf da oben. ?❤

29.10.2021

 

Gibt's gleich mal Futter?
 
 
Liebe Grüsse von Melodie ?❤

28.10.2021

 

Drückt Maddy die Daumen!!!
Es ist wirklich nicht fair, was manche Katzen ertragen müssen... Maddy ❤ Sie kam mit Katzenseuche in die Klinik und hat überlebt. Dann das Vestibularsyndrom... Sie war auf so einem guten Weg. Aber seit 2 Tagen mag sie wieder nicht richtig fressen. Heute hat sich unsere Sorge bestätigt. Maddy ist erneut positiv auf Katzenseuche getestet worden. ??
Durch das, zur Behandlung des Vestibularsyndroms eingesetztem, Kortison ist ihr Immunsystem wohl geschwächt. Ein Teufelskreis...
Maddy geht es aktuell nicht gut. Sie hat Feliserin bekommen und wir kämpfen...
?

27.10.2021

 

Es sind eigentlich keine Neuigkeiten... Aber wir wollten, konnten es einfach noch nicht mit euch teilen... Verdrängen tut manchmal gut...
Wir haben auch den kleinen Wilson verloren. ???
Er ist den anderen Kitten gefolgt. Er hat so lange und tapfer gekämpft. Aber am Ende war sein kleiner Körper zu schwach. Wilson war ein ganz besonderes Katzenkind mit einem unglaublichen Charme. Wir haben ihn alle in unser Herz geschlossen.❤
Wilson war nicht alleine und durfte in unseren Armen einschlafen.
Machs gut da oben, kleiner Schatz. ❤??
RIP 17.10.2021

25.10.2021

 

Gleich 2 neue Blindis
 
??
Die zwei kleinen Seelchen durften auch bei uns einziehen. Auf der Strasse hätten sie keine Chance gehabt. Sie kamen von unterschiedlichen Stellen zu uns, haben sich aber schnell angefreundet. Rot ist ein Kater und Schwarz ein Mädchen. ?
Bei der Schwarzen sind die Augen wirklich ganz schlimm. Soweit sind die beiden fit und fressen sehr gut... Nur der Durchfall macht uns etwas Sorgen, das kriegen wir aber hoffentlich schnell in den Griff.
Herzlich Willkommen ihr Zwei. ❤❤

15.10.2021

 

?❤?
Man mag es gar nicht mehr sagen oder schreiben... Wir mussten auch diese arme Seele heute gehen lassen. ? Ihr Bruder ist gestern vorgereist. ?
Sie hatte gestern ihre erste Dosis Feliserin. Aber es war uns klar, dass es auch damit schwierig wird. Katzenseuche ist einfach ein A***.
Heute morgen ging es ihr extrem schlecht und wir sind sofort in die Klinik gefahren... Und konnten sie nur noch auf ihrem letzten Weg begleiten.
Machs gut da oben, du kleine stampfende Schmusebacke. ?❤Von den 11 Katzen, die letzte Woche aus dem Tierheim zu uns kamen, leben somit aktuell nur noch 4. Zwei sind bei uns, zwei auf Futterstelle bei Belgin. Da waren es eigentlich 3... aber der ausgewachsene rotweisse Kater, der zu Belgin ziehen durfte, musste auch erlöst werden - Katzenaids...
Es ist uns bereits bei Aufnahme aus dem Tierheim völlig klar, dass sie alles mögliche an Krankheiten mitbringen können... aber das ist nun wirklich heftig. ?

14.10.2021

 

nd diese junge Dame haben wir euch noch gar nicht vorgestellt. ?❤
Auch sie kam letzte Woche aus dem Tierheim mit zu uns. ❤
Aufgefallen ist sie uns, weil sie so dünn war, einen ganz starken Schnupfen hatte, und dazu ganz komisch lief - als wäre da neurologisch etwas nicht in Ordnung... Die Kleine kam an dem Tag frisch im Tierheim an und sass noch in der Box, nicht bei den anderen Katzen. Ihr Glück!
Bis jetzt ist sie stabil. ? Durch den starken Schnupfen riecht sie das Futter nicht und man muss sie immer wieder dahin setzen. Aber sie frisst. Sie hat schon ein bisschen zugenommen, da geht aber noch mehr. Der Schnupfen wird mit Antibiotika behandelt. Ihr "komisches Laufen" ist besser, aber manchmal sieht man, dass etwas nicht ganz normal ist.
Erstmal muss sie nun einfach weiterfressen, zunehmen und den Schnupfen loswerden.
Hatschi ??

14.10.2021

 

Noch zwei Engelchen... ????
Auch die beiden Tiger haben es nicht geschafft.
Der Grössere war seit einigen Tagen in der Klinik. Katzenseuche... es gab keine Besserung, im Gegenteil. Heute wurde er erlöst.
Das kleine Baby ist seiner Schwester gefolgt. Wir haben lange gekämpft, aber verloren...
Machts gut ihr Seelchen. ??
Wir brauchen ganz viel Daumen drücken und gute Gedanken...
Das 3. kleine Baby, der Schwarzweisse, frisst leider auch nicht mehr und leidet unter Durchfall. Wir sind jeden Tag beim Arzt... Und hoffen einfach, dass wenigstens er das schafft.
Die Grauweisse, die mit dem grösseren Tiger zu uns kam, wurde ebenfalls positiv auf Katzenseuche getestet. Die Behandlung läuft aber sie ist in keinem guten Zustand...

12.10.2021

 

Engelchen ?
Das blinde Kitten ist über die Regenbogenbrücke gegangen... Leider sieht es auch für das Brüderchen nicht gut aus...
???
Hab eine gute Reise, kleiner Schatz. ❤

11.10.2021

 

Projekt "vergessene Seelen"
Und weiter geht es mit den Berichten... ?
Auch diese zwei Seelchen sind seit Donnerstag bei uns. Sie waren im Tierheim zusammen in einem Käfig, und sind ca 4 Monate jung.
Beide sind sehr verängstigt. Leider geht es auch ihnen nicht gut. Der Tiger wirkte seit gestern nicht fit und frass wenig. Er ist seit Heute stationär in der Klinik untergebracht. Er hat hohes Fieber... ? Und leider geht es auch der Grau-Weisse nicht sonderlich gut, bei ihr behandeln wir vorerst mit Antibiotika...
Wie man sofort sehen kann, leiden beide auch unter starken Augeninfektionen. ?
Aber im Moment ist das gerade die kleinere Sorge... Drückt den Beiden die Daumen, sie müssen kämpfen!
Auch hier freuen wir uns über jeden Cent, der uns die Erstversorgung und Behandlung der beiden Schätze ermöglicht!
LIMON - vergessene Seelen e.V.
Vermerk: Projekt vergessene Seelen
IBAN: DE35 3705 0299 0142 2954 85
BIC: COKSDE33XXX
Kreissparkasse Köln
oder paypal@limon-vergessene-seelen.de

10.10.2021

 

? ? Run free ? ?
Projekt "vergessene Seelen"
Auch dieses Seelchen haben wir aus dem Tierheim mitnehmen können. Wie immer in der Hoffnung, helfen zu können...
Der Tiger war in einem wirklich schlechten Allgemeinzustand. Die erste Untersuchung am Donnerstag ergab, dass sowohl das rechte Hinter- als auch Vorderbein gebrochen sind. Am Vorderbein eine offene Wunde bis auf den Knochen und beide Beine stark angeschwollen... Der Plan war, die Katze erst einmal zu stabilisieren, sie war völlig dehydriert, und dann zu schauen, was man machen kann... Aber bereits am Freitag kam die Info, dass es der Katze wirklich sehr schlecht geht. Sie hatte blutigen Durchfall und wurde positiv auf mehrere Krankheiten getestet. Dazu kamen die Schmerzen... In solchen Situationen zerreisst das Herz - aber man tut ihnen den grössten Gefallen, wenn man sie gehen lässt.
Run free, hübscher Schatz. ??

09.10.2021

 

Projekt "vergessene Seelen"
Die 3 Babys... ?Ob es Geschwister sind, wissen wir nicht - aber sie sassen zusammen in einem Käfig. Der dunkle Tiger ist wohl sogar noch ein paar Tage jünger als die anderen, und die sind erst max. 4 Wochen jung...
Warum wir sie mitgenommen haben, ist klar... Aber was macht der kleine, augenscheinlich gesunde Schwarze da bei uns? ? Tja, ganz ehrlich... Wir hatten eigentlich nur die beiden mit den Augeninfektionen in der Box und waren schon am Auto. Und dann mussten wir umdrehen. Wir haben es einfach nicht übers Herz gebracht, den Kleinen zurückzulassen. ? Und da wir ja sowieso keinen Platz haben, war es dann auch egal. ?
Bei den beiden mit Augeninfektionen stehen die Prognosen schlecht. Sie sind schon komplett erblindet. ?
Leider geht es den Babys aber auch allgemein nicht gut. Der dunkle Tiger wird mit der Spritze gefüttert, er mag nicht Fressen. Seit gestern ist auch die Braun-Weisse am Abbauen. Durchfall, wenig Futteraufnahme... Der Schwarze ist noch stabil, aber da er mit den anderen zusammen war, kann sich das schnell ändern. ? Wir versuchen natürlich, was wir können - aber es wird nicht leicht. Je kleiner die Kätzchen sind, desto anfälliger sind sie für Krankheiten. Und davon gibt es natürlich viele im Tierheim...
Drückt den Dreien die Daumen!!
Auch hier freuen sich die Mini-Seelchen über jegliche Unterstützung für Ihren Start in eine neues Leben!
LIMON - vergessene Seelen e.V.
Vermerk: Projekt vergessene Seelen
IBAN: DE35 3705 0299 0142 2954 85
BIC: COKSDE33XXX
Kreissparkasse Köln
oder paypal@limon-vergessene-seelen.de

08.10.2021

 

KALENDER 2022
Juhu, es ist wieder soweit!
Unsere wunderschönen Katzen-Kalender gehen in Produktion!
Auch für das Jahr 2022 haben wir wieder ganz besondere Topmodels gefunden. ?
Der Kalender ist wie gewohnt im Format A3, Hochformat, Fotopapier matt.
Ihr könnt die Kalender bereits JETZT bei uns vorbestellen - die Stückzahl ist wie jedes Jahr begrenzt! Also, schnappt euch euer Exemplar oder eure Exemplare.
Kosten: 15 EUR plus Versand.
Die Lieferung erfolgt ca. Mitte November - rechtzeitig zu Weihnachten auf jeden Fall.
Vorbestellungen nehmen wir per Email an info@limon-vergessene-seelen.de oder als Nachricht über Facebook entgegen.
Miau!

08.10.2021

 

PROJEKT "vergessene Seelen" ?
Gestern waren wir wieder im Tierheim. 11 Katzen haben wir eingepackt und mitgenommen... ?
Darunter auch diese 3 Kater. Sie alle sind soweit gesund, dem rot-weissen mussten einige Zähne gezogen werden und er muss auf jeden Fall noch gut zunehmen.
Auch diese drei Seelchen haben ihren Futterplatz bei der lieben Belgin gefunden. 3 Katzen aus dem Tierheim und viele andere Strassenkatzen leben bereits dort.
Wir wissen sie gut versorgt und freuen uns, dass sie in ein neues Leben starten konnten. ?
Kosten für 3 Kastrationen, Parasitenbehandlung und Zähne ziehen: 130 EUR.
LIMON - vergessene Seelen e.V.
Vermerk: Projekt vergessene Seelen
IBAN: DE35 3705 0299 0142 2954 85
BIC: COKSDE33XXX
Kreissparkasse Köln
oder paypal@limon-vergessene-seelen.de

05.10.2021

 

Vorher-Nachher ??
Ja, es ist der gleiche Hund. Wirklich!
Luma heisst die junge Dame. Sie wurde auf der Strasse gefunden und erstmal bei uns geparkt... längere Geschichte. Wir haben versucht, ihre Besitzer zu finden, aber ohne Erfolg. Vermisst wurde sie wohl leider nicht.
Die Tage vergingen und Luma wurde läufig und der Nachbars-Rüde war dauernd zu Besuch... ?
So ging es für Luma zur Kastration und zum Scheren und die ersten Impfungen wurden gemacht. Es geht ab nach Deutschland und eine Pflegestelle erwartet sie dort auch schon.
Luma ist echt klein, benimmt sich wie eine Ganz ganz Grosse, hat Humor und eine grosse Klappe und es wird wohl nicht langweilig die nächsten Monate. ?

01.10.2021

 

Machs gut, Jerry. ?❤?
Nein, er wollte immer noch nicht loslassen... Bis zum Ende nicht... Aber Jerry ging es die letzten Tage schlechter, auch wenn er noch mehr gefressen hat als davor. Er war so müde. Manchmal ist er direkt am Futternapf liegen geblieben und wieder eingeschlafen...
Seit 2 Tagen kamen Atemgeräusche dazu, die sich schnell verschlimmert haben. Der Ultraschall heute zeigte ein vergrößertes Herz, nicht mehr schließende Herzklappen und auch die Lunge war nur noch teilweise funktionsfähig. So gerne wir seinen Kampf mit ihm weitergekämpft hätten, es war uns zu riskant, dass es nur noch eine Qual sein würde...
Mit einem ganz ganz schweren Herzen haben wir Jerry heute ins Regenbogenland begleitet. ❤?❤

27.09.2021

 

Wenn sie kämpfen, kämpfen wir mit ihnen...
Es steht nicht gut um den roten Kater. Am 1.9.21 kam er mit uns aus dem Tierheim. 2 Wochen war er in der Klinik und hat immer weiter abgebaut und auch das Fressen eingestellt. Am 15.9. brachten wir ihn zu Dr Pelenk. Dort wurden weitere Untersuchungen gemacht. Der Kater ist FIV (Katzenaids) positiv und die extremen Entzündungswerte und die Anämie wiesen darauf hin, dass der Virus ausgebrochen ist... Nach einigen Tagen waren die Entzündungswerte besser, aber die Organwerte schlecht. Der Virus hat wohl überhand genommen.
Die Chancen stehen schlecht...
Trotzdem ist er nun bei uns. Ob es Sinn macht, wissen wir nicht. Aber er läuft, kuschelt und ganz wichtig: er frisst. Er würde so gerne leben... Und solange das so ist, können wir ihn einfach nicht wegschicken... Aber er ist sehr dünn und eigentlich totkrank. Es geht irgendwie nur darum, den richtigen Moment abzuwarten. Den Moment, in dem er bereit ist, loszulassen. Den Moment, bevor es quälend für ihn wird... Ob es noch ein Wunder geben wird?
Manche Tiere berühren uns besonders. So wie er. Die Arztkosten belaufen sich mit allen Klinikaufenthalten und Untersuchungen auf über 400 Euro. Wenn es umsonst war, ist es so. Wir haben alles versucht und sind nun einfach da und schauen, was passiert...
LIMON - vergessene Seelen e.V.
IBAN: DE35 3705 0299 0142 2954 85
BIC: COKSDE33XXX
Kreissparkasse Köln
Oder paypal@limon-vergessene-seelen.de

28.09.2021

 

Kletteräffchen ❤❤
So werden wir jeden Tag von den beiden Babys aus dem Tierheim begrüßt! ? Der Napf soll bitte umgehend gefüllt werden. ?
Die beiden sind stabil und es geht ihnen gut. Nach wie vor sind sie aber separiert und mit der ersten Impfung warten wir lieber noch etwas. Sicher ist sicher...
Die unteren beiden Bilder zeigen die 2, als sie zu uns kamen. Das Auge der Kleinen sieht inzwischen super aus und vielleicht besteht sogar eine kleine Chance, dass sie damit sehen wird. ?

28.09.2021

 

Schon wieder 2 blinde Notfellchen
 
Wir berichten im Moment wenig, aber nicht weil wenig los ist - im Gegenteil... alle Plätze sind belegt, wir müssen Anfragen abweisen und schauen, dass wir unseren Tierchen, die da sind, die beste Versorgung bieten können.
Vor einigen Tagen kamen diese beiden blinden Tiger zu uns. Sie wurden auf der Strasse gefunden und dort hätten sie keine Chance gehabt. Dem Mädchen geht es relativ gut, dem etwas grösseren Katerchen leider nicht... er mag einfach nicht fressen.
Er scheint ziemlich verzweifelt und traurig und nichts mag helfen... Wir versuchen es natürlich mir viel Liebe und füttern, aber leider zeigt sich kein Erfolg.
Seit 3 Tagen bekommt er täglich Infusionen und Medikamente beim Tierarzt. Aber kämpfen muss er selbst, das können wir ihm leider nicht abnehmen... ?
Also, drückt bitte alle Daumen für die beiden Seelchen! ❤?

20.09.2021

 

Ein Notfellchen
 
Dieser Strassenkater hatte eine schwere Infektion an den Zähnen. Sie mussten gezogen werden.
Er wurde mit Langzeitantibiotika versorgt und gegen Parasiten behandelt.
Gute Besserung. ?

19.09.2021

 

Projekt "vergessene Seelen"
In dieser Woche durften 6 weitere Katzen mit uns das Tierheim verlassen.
1
Die Katze war bereits kastriert aber seit einiger Zeit schon im Tierheim. Sie durfte direkt auf eine Futterstelle bei Hakki Uray ziehen.
2
Diese Katze wurde wohl von ihren Besitzern abgegeben. Sie war sehr verstört aber relativ frisch kastriert und sehr gepflegt. ? Sie durfte zu unserer lieben Freundin Belgin an die Futterstelle ziehen.
3
Der Kater sass auch lange im Tierheim. Dünn, aber soweit fit. Er wurde kastriert und es mußten einige Zähne gezogen werden. Auch er ist bei Belgin.
4
Die Katzendame war ebenfalls lange im Tierheim. Auch sie haben wir kastrieren lassen und es mussten ihr alle Zähne gezogen werden. Auch sie wird liebevoll von Belgin umsorgt.
5
Ein schweres Schicksal... Beide Hinterbeine und die Hüfte mehrfach gebrochen. ?? Wir wollten es gerne versuchen, haben weitere Meinungen eingeholt... Die Maus war aber allgemein nicht fit und die Chance, dass sie eine OP mit solch grossem Gewebeschaden übersteht, gering. Heilungschancen nicht besonders... sie hat nicht gefressen, trotz Schmerzmittel und allem. Wir haben sie nach 2 Tagen schweren Herzens gehen lassen...??
6
Eine schlimme Infektion, der Kiefer gebrochen und falsch verwachsen, Schmerzen ohne Ende... Sie war noch dazu komplett dehydriert. Sie war ganz frisch im Tierheim, kam mit uns mit und auch hier konnten wir nur noch eins tun: ihr den Weg ins Regenbogenland schenken. ?
Es sind Schicksale, die uns bewegen. Besonders, wenn die Erlösung die größte Hilfe ist, die man noch leisten kann... ?❤

18.09.2021

 

Samba - Neuzugang ?
Dieser hübsche blinde Kater durfte vor ein paar Tagen bei uns einziehen. ❤
Er wurde von einer tierlieben Frau gerettet und versorgt. Sie fragte schon vor einiger Zeit nach einem Platz für ihn, wenn sie wieder nach Deutschland zurück muss. Leider war das dann schneller als geplant der Fall. Und ja, sie hätte ihn gerne behalten - aber für ein blindes Tier ist das ewige hin- und her reisen auch nicht gut...
Also ist der Kleine nun hier. Und er hat sich so supertoll eingelebt, spielt mit den anderen und klettert fleissig die Kratzbäume hoch und runter. ?

08.09.2021

 

Papierkram ?
Langweilig, aber wichtig: die Ausreisevorbereitung.
Bei 8 jungen Katzen musste aktuell Blut für die Tollwut-Titer-Bestimmung genommen werden.
Der grosse Schritt ins neue Leben. ❤

07.09.2021

 

Bailey - 350 Tage volles Leben ❤
Wir vermissen dich. ?
Über 6 Jahre warst du im Tierheim, und am 16.9.2020 kamst du endlich zu uns...
350 Tage warst du bei uns, hast jeden Tag und jede Sekunde ausgekostet. Hast uns gezeigt, wie man das Leben lebt, wie man es einfach annimmt und genießt.
Keiner hat so viel Lebensfreude ausgestrahlt wie du. Keiner so viel Staub aufgewirbelt wie du.
Es war noch lange nicht genug...
Du warst eigentlich innerlich noch ein Welpe, hast so getan als wäre jeder Tag der Beste. Hast dich über jeden Knochen gefreut, an jedem Grashalm gerochen, jeden Menschen in dein Herz gelassen und auch viele tierische Freundschaften geschlossen. ❤
Jeden Tag hast du uns ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Bis zu jenem Tag...
Wir waren dein Zuhause, und dafür sind wir dankbar.
Machs gut, Bailey, Sakat, Pinguin. ❤?❤
RIP
2012 - 01.09.2021
**********************************
Bailey lag am Abend dieses Tages tot in seinem Gehege. Wir sind immer noch völlig geschockt. Es gab weder vor seinem Tod irgendwelche Anzeichen, noch konnte der Tierarzt danach etwas feststellen. Vermutet wird ein Herzstillstand... ?

06.09.2021

 

PROJEKT „vergessene Seelen“ ?
Wie es mal wieder begann… Nach den Feuern sahen wir ein Video aus dem Tierheim mit einer blinden kleinen Katze. Wir sind hin und wollten sie abholen. Leider lebte sie nicht mehr. Wir haben die Katzen dort gesehen und Rose und Jacky mitgenommen… Und hatten Bilder im Kopf. ?
Wir haben lange überlegt, wie wir dieses Projekt starten, ob wir es überhaupt starten und wie es nennen sollen.. Haben wir die Mittel, die Nerven und vor allem die Kraft? Vielleicht… Können wir nichts tun? Nein…
 
In den letzten Jahren hat sich hier im Tierheim viel getan. Und eigentlich gibt es dort keinen Platz für Katzen, aber genau diese sind nun doch wieder da. Verletzte und Fundtiere werden abgegeben, und müssen aufgenommen werden. Es waren aktuell über 50 Katzen. Platz gibt es viel weniger und so leben die Tiere buntgemischt in Käfigen und stecken sich gegenseitig mit Krankheiten an. Die medizinische Versorgung kann nicht ausreichend gewährleistet werden, genauso wie aktuell die Hygiene. Das einfach mal sachlich gesehen…
Das positive ist, dass unsere Hilfe angenommen wird. Und das eingesehen wird, dass man sie braucht.
Die letzten Jahre haben uns gelehrt, dass man mit bösen Worten, Beschwerden und Propaganda nichts erreicht. Das Einzige was man sinnvoll tun kann, ist zusammenzuarbeiten und aktiv zu helfen. Und genau das möchten wir hier tun.
Wir waren letzte Woche das erste Mal mit unserem Tierarzt vor Ort und haben mit dem Tierheim-Tierarzt alles besprochen. Der Plan steht - aber die Umsetzung wird nicht einfach. Es wird wahrscheinlich auch ein paar Wochen dauern, bis man den Bestand im Tierheim soweit reduzieren kann, dass sich die Zustände überhaupt verbessern können… Dafür werden nun z.B. die gesunden Tiere kastriert und später von uns abgeholt.
Der Bericht zu letzter Woche folgt.
16 Katzen haben das Tierheim an einem Tag "verlassen".
Leider kam die Hilfe auch für viele zu spät.
Aktuell sind 6 Tiere noch in der Klinik oder bei uns untergebracht.
Es gibt im Projekt der vergessenen Seelen zwei Dinge, die wir angehen möchten.
1. Die Zustände vor Ort verbessern
Die Käfige, um Tiere vorübergehend aufzunehmen, sind vorhanden, jedoch müssen diese besser ausgestattet werden. Die einzelnen Bereiche möchten wir mit Plexiglas abtrennen und die Käfige mit einem neuen Boden ausstatten, der gut gereinigt werden kann. Es muss eine bessere Basis geschaffen werden, um die Hygiene zu gewährleisten. Dafür erhalten wir in den nächsten Tagen die Masse der einzelnen Bereiche und bestellen, was nötig ist. Die Umsetzung werden wir, wenn alles klappt, auch selbst in die Hand nehmen.
2. Hilfe bei der Versorgung der Katzen
Hier wird es dann schon etwas schwieriger, weil wir nicht so genau wissen, was auf uns zukommt. Zum einen möchten wir gesunde Katzen an Futterstellen unterbringen. Natürlich kastriert. Schwerverletzte und kranke Tiere, für die die Versorgung nicht ausreichend ist, sollen in die Klinik gebracht werden und dort behandelt werden. Hierfür übernehmen wir Behandlungskosten. Auch ist das Ziel, in regelmäßigen Abständen mit unserem Tierarzt vor Ort zu sein und dort direkt einzugreifen. In der Klinik sollen 2-3 Behandlungskäfige für diese Seelen frei sein. Unsere Auffangstation ist voll, aber das Ziel ist, dass wir 3-4 vorübergehende Plätze anbieten können, für Tiere die z.B. nach Knochenoperationen noch Ruhe brauchen oder andere Tiere, die nach Klinikaufenthalten eine Nachbehandlung benötigen.
Das klappt aber alles nur, wenn die aktuelle Zusammenarbeit gut und friedlich bleibt, was wir natürlich sehr hoffen. Es hört sich vielleicht alles ziemlich einfach an, aber das ist es nicht.
Was brauchen wir?
1.Wenn Tierliebe Menschen in der Region Side/Manavgat noch Futterplätze für gesunde, kastrierte Tiere anbieten können, wäre das großartig. Oder ihr lebt in der Region, und möchtet eine Katze adoptieren? Bitte gerne bei uns melden.
2. Es kommen Kosten auf uns zu. Zum einen für die Ausstattung der Käfige, zum anderen aber auch - und das wird viel mehr – für die Behandlung von Katzen, die wir in die Klinik übergeben. Wir werden für die vergessenen Seelen „gesondert“ Arbeiten. Geld, was für dieses Projekt gespendet wird, wird auch dafür verwendet und ihr werdet regelmäßig auf dem Laufenden gehalten. Haben wir ein bisschen was beiseite, können wir mehr tun. Aber wir müssen hier einfach aufpassen, dass wir uns nicht übernehmen und uns verschulden.
LIMON - vergessene Seelen e.V.
Vermerk: Projekt vergessene Seelen
IBAN: DE35 3705 0299 0142 2954 85
BIC: COKSDE33XXX
Kreissparkasse Köln
oder paypal@limon-vergessene-seelen.de
DANKE. ?

04.09.2021

 

Alba ?‍⬛
Tja.. Es gibt noch mehr zu berichten. Und im Moment leider wirklich viel zu wenig Gutes.
Alba und Tros; 2 Überlebende von 6, die auch noch an Katzenseuche erkrankten und doch wieder gesund wurden. Story: https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=3011325989187177&id=1598859027100554
Sie durften gemeinsam zu einer lieben Bekannten ziehen und haben sich gut eingelebt. Sie tobten im Garten und wir haben uns gefreut, dass sie glücklich sind. Ein toller Platz auf Lebzeiten...Und dann kam das grosse Unglück.
Der schwarzweisse Tros hat im Spiel einen schweren Stuhl umgestossen und dieser ist ihm auf den Kopf gefallen. Tros hatte neurologische Störungen und es ging ihm nicht gut. 3 Tage hat unsere Bekannte um sein Leben gekämpft, aber verloren. Es ist kaum in Worte zu fassen... Ihr könnt euch vorstellen, dass alle Beteiligten fix und fertig waren. ?
Alba blieb ohne Bruder und Spielkameraden zurück und das hat uns mehr als traurig gestimmt... Also kam sie zurück.
Sie ist nun bei uns und kommt in die Vermittlung. ❤ Sie hat sich super eingelebt und kommt bestens mit ihren neuen, gleichaltrigen Katzenfreunden zurecht. Und wir Menschen werden regelmäßig geputzt. ?
Eine Geschichte, die man eigentlich gar nicht erzählen mag. So viel Pech kann es ja fast nicht geben...
Aber nun schauen wir nach vorne und hoffen, dass Alba ein tolles Zuhause bekommen wird. ❤

02.09.2021

 

Quaki ?
Der Kleine Kater kam während des Feuers zu uns. Er wurde aus den Brandgebieten gerettet und der Tierarzt bat um Hilfe.

Da er so viel quakt, heisst Quaki wie er heisst - Quaki. ??

Er lieeeeebt es zu kuscheln und hüpft jedem auf den Schoss, der sich hinsetzt.

Quaki darf bleiben, er hat sein Zuhause bei uns am Stall, wo auch die Auffangstation ist, gefunden. ❤

01.09.2021

 

Rose ?
Auch ich wollte mich mal melden... Dass ich meine Schwester Jacky vermisse, brauch ich ja nicht extra zu erwähnen... ? Ich habe mich so gut an ihr orientieren können und wir waren ein Team. Nun muss ich alleine weiterkämpfen.
Aber zum Guten; ich fresse, mein Kot ist inzwischen fast normal und ich habe zugenommen. Ich bin immer noch dünn, aber es geht bergauf. Auf dem Foto stehe ich etwas blöd da, bin halt kein Model. ?
Die Menschen sagen, dass ich noch nicht über den Berg, aber auf einem guten Weg bin.
Ich bin etwas zurückhaltend, aber liebe es zu kuscheln.
Also, drückt mir weiterhin die Däumchen.
Eure
Rose

01.09.2021

 

Jacky ?Manchmal verliert man... Und heute morgen haben wir Jacky verloren. ?Die zwei Kätzchen, die aus dem Tierheim zu uns kamen, waren vom ersten Tag an in keinem guten Zustand. Sie haben gefressen, und wir waren jeden Tag beim Tierarzt zur Infusion. Tests auf Katzenseuche und Giardien waren negativ.
Jacky, die kleine Maus mit ihrem kaputten Beinchen... Sie hat so sehr versucht zu bleiben.
Sie hat gefressen aber der Durchfall war stark, sie konnte die Nahrung nicht halten und hat kein Gramm zugenommen.
Sie hat es geliebt uns auf den Schoss zu klettern und hat so viel zu erzählen gehabt. ❤
Gestern wollte sie nicht mehr fressen. Ihr Blick sprach Bände... ? Wir wollten nicht aufgeben.
Aber...
Jacky hat sich heute morgen auf die Reise gemacht. ?
Manchmal kommt eins nach dem anderen und dann merkt man, wie man seine Grenzen erreicht. Aber wir wollen alles dafür tun, dass zumindest ihre Schwester Rose ein tolles Leben bekommt...
Druckversion | Sitemap
© Limon vergessene Seelen e.V. - Tierschutz in der Türkei - Eine Hoffnung für Handicap-Tiere